Margit Straka


Friseurmeisterin & kreativer Kopf

Ein paar Worte über mich

Mein Name ist Margit Straka und seit rund 40 Jahren bin ich selbständige Friseurmeisterin. Ich lebe mit meiner Familie in Mering / St. Afra. Meine Hobbys sind Sprachen lernen und Salsa tanzen. Vor drei Jahren haben ich angefangen Kisuahili zu lernen, außerdem lerne ich Italienisch und Englisch. Ich freue mich stets über neue Kundschaft und neue Begegnungen in meinem Leben.

 



Beruflicher Werdegang

  • Qualifizierter Abschluss 1975
  • Friseurlehre in Augsburg 
  • Drei Gesellenjahre in Mering
  • Meisterprüfung 1978
  • Seit 1978 selbstständige Friseurmeisterin


Soziales Engagement

 

Seit 2011 unterstütze ich zwei schulpflichtige Kinder in Utange (Mombasa/Kenia) und bin selbst zwei Mal im Jahr persönlich vor Ort. Durch den Kontakt zu Einheimischen lernte ich deren Not kennen. Um noch mehr helfen zu können, gründete ich im Jahr 2014 den Verein HAKUNA MATATA unter dem Aspekt »Bildung ist die Grundlage des Lebens«. Seitdem ist es uns gelungen über 78 Kindern in Kenia durch Patenschaften eine Schulbildung zu ermöglichen.

 

www.hakunamatat-straka.de